• slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

Bergamasker Hirtenhunde

Der Bergamasker (Cane de pastore Bergamasco) ist eine tolle Hunderasse die vom Aussterben bedroht ist. Ursprünglich kommt er aus der italienischen Alpenregion. Er ist ein mittelgrosser Hund (ca. 56 bis 60 cm), mit rustikalem Aussehen und üppiger Behaarung. Manche lassen sich durch das aussergewöhnliche Fell (Dreadlocks=Rastalocken) des Bergamaskerhundes abschrecken oder irritieren, aber man kann das Fell auch regelmässig bürsten, kämmen oder durch regelmässiges Scheren kurzhalten. Das ändert nichts an seinem wunderbaren und einzigartigen Charakter.

Wir machen es wie sein ursprünglicher Halter, der Wanderhirte oder Schäfer in den Alpen: Im Frühling werden zuerst die Schafe geschoren und am Schluss bekommt noch der Hund sein Sommerkleid. Im Herbst, wenn es kälter wird, dürfen unsere Hunde wieder lange Haare tragen, jedoch immer mit der nötigen Beinfreiheit. So haben wir bewegungsfreudige, agile Hunde. Nach unseren Erfahrungen tut das den Tieren gut und sie lassen sich die Fellpflege deshalb auch gerne gefallen. Da sie keine Haare verlieren, eignen sie sich auch für Allergiker.

Der Bergamasker ist in der Regel ausgesprochen freundlich, intelligent, vorsichtig und zuverlässig. Er eignet sich als Familien-, Sport-, und Begleithund sowie auch für Hütearbeit, Reitbegleitung und als Wachhund.

Wer sein wunderbares Wesen mal kennenglernt hat, wird es für immer lieben.
 

Unsere Bergamaskerhunde

Schon über 20 Jahre leben bei uns Bergamasker und bereichern das Familienleben. Die ersten Bergamaskermischlinge Zora und Astor verbrachten mit uns mehrere Sommer auf der Alp im Bündnerland und haben ihre ursprüngliche Arbeit als Hüte- und Hirtenhund ausgeübt.

Sie wohnen mit der Familie zusammen im Haus und haben zusätzlich ein grosses Gehege. Natürlich ist viel Platz auf dem ganzen Hofareal und sie haben Zugang zum ganzen landwirtschaftlichen Alltag. Da wir direkt an der Hauptstasse wohnen, sind unsere Hunde sich an den Strassenverkehr gewöhnt. Unsere Hunde und Welpen erleben so den ganz normalen und unkomplizierten Umgang mit der Umwelt, Mensch und anderen Tieren.  

fara2_2.jpg

Fara

geb. 21.05.2020

eine aufgeweckte und und fröhliche  Hündin. Ihre sanftes und ruhiges Wesen macht sie in unsere Bergamaskerfamilie zur Freundin allen Zwei-und Vierbeiner.

Fara ist wie alle unsere Bergamasker sehr menschenbezogen und hat einen innigen Bezug zu unserer Familie. 

 

cilly.jpg

Cilly

geb. 8.8.2016

Sie wickelt uns immer wieder mit ihrem Charme um den Finger.   Feinfühlig, Sanftmut und Aufmerksamkeit sind Charakterzüge, welche Cilly einzigartig macht. 

Cilly umsorgt und pflegt ihre Welpen mit bedingungsloser Liebe und Führsorge. 

Unwiederstehlich ist ihr treuer Bergamaskerblick, der tief in unsere Herzen geht.

nouk.jpg

Nouk

geb.04.04.2021

Nouk stammt aus der Zucht von Luigi Guidobono Cavalchini, Valle Scrivia, Bergamo, Italien.

Sein einmaligen, liebevollen Charakter, Intelligenz, Geduld, das rustikale Aussehen und sein mutiges Auftreten, ohne dabei zu verwegen zu sein, zeigt  seine Abstammung und seine wunderbare Rasse der Bergamaskerhunde.

Nouk darf bei uns seine Gene weitergeben.  

 

 

 

Leider gibt es keine Welpen im Frühling. Die Deckung mit Fara und Nouk war erfolglos. Wir hätten uns so gefreut auf Welpen.....

 

Nun warten wir bis im Herbst /Winter 2024 und hoffen auf eine neue Hochzeit mit den Beiden

 

 

Sie interessieren sich für einen Welpen ? 

Bewerben Sie sich mit ein paar Zeilen, ihrer Adresse und Telefonnummer an: info@buttenried-bio.ch 

oder rufen Sie an 077 409 96 86